Sprungziele

Zisternenförderung

  • Aus dem Rathaus

Ziel der Förderung ist, das Regenwasser sinnvoll zu verwenden, um den Verbrauch von wertvollem Trinkwasser zu reduzieren.

Wasser ist eine der wichtigsten Ressourcen für Menschen. Daher lohnt es sich, eine Zisterne zu installieren, welche das Regenwasser sammelt. Das gesammelte Wasser eignet sich perfekt zur Pflanzbewässerung und schont dabei auch noch Ihren Geldbeutel.

Was wird gefördert?
Die Gemeinde Heroldsbach fördert den Einbau einer Regenwassernutzungsanlage (Zisterne) für die Gartenbewässerung je Hausgrundstück für Neubauten sowie Bestandsgebäude. Für diesen Zweck werden im gemeindlichen Haushalt jährlich finanzielle Mittel bereitgestellt, um die Neueinrichtung von Anlagen zu fördern.

Unter welchen Voraussetzungen wird gefördert und in welcher Höhe?
Der Fördermittelantrag ist vor Baubeginn schriftlich durch den Eigentümer bei der Gemeinde Heroldsbach zu stellen. Der Zuschuss beträgt 150,00 €/m³, jedoch maximal 800,00 €. Eine Auszahlung kann erst nach Fertigstellung der Baumaßnahme und nach Vorlage einer Rechnungskopie sowie eines passenden Lieferscheins erfolgen.

Wir möchten Sie ermutigen, Zisternen zu installieren und die Förderung zu beantragen. Nutzen Sie angefallenes Regenwasser direkt vor Ort - die Natur wird es Ihnen danken.

Die passenden Formulare finden Sie auf unserer Website unter: https://www.heroldsbach.de/fileadmin/Downloads/Formulare/Antrag_auf_Foerderung_einer_Zisterne__03-2019_.pdf

Bei Fragen können Sie sich gerne im Bauamt unter den Telefonnummern 09190 9292-35 bzw. -45 bzw. per E-Mail an bauamt@heroldsbach.de melden.

 

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.