COVID-19-Testzentrum

  • Aus dem Rathaus

Gemeinde richtet in enger Kooperation mit dem Landkreis Forchheim, der Malteser Hilfsdienst gGmbH und fachlich geschulten Ehrenamtlichen ein eigenes COVID-19-Testzentrum in Heroldsbach ein.

 

Die Gemeinde Heroldsbach startet noch im März 2021 als eine der ersten Gemeinden im Landkreis in enger Kooperation mit dem Landkreis Forchheim und maßgeblicher Unterstützung des Malteser Hilfsdienstes sowie ortsansässigen Ehrenamtlichen mit einem eigenen COVID-19-Testzentrum in der gemeindlichen Hirtenbachhalle, Schloßstraße 28, in Heroldsbach. Die Gemeinde Heroldsbach möchte ihren Bürgerinnen und Bürger damit einen besonderen Service vor Ort ermöglichen und trägt maßgeblich dazu bei, die Kapazitäten an COVID-19-Testungen im Landkreis Forchheim auszubauen.

Die Leitung des Testzentrums vor Ort übernimmt die Malteser Hilfsdienst gGmbH und koordiniert die Abwicklung der beiden „Teststraßen“. Eingesetzt werden hauptsächlich Nasenflügel-Schnelltests.

Wie läuft eine Testung ab?

Ab sofort können Sie sich online registrieren und damit Zeit sparen!

Im Corona Testzentrum in der Hirtenbachhalle können sich alle Bürger ab sofort sowohl online für einen Test registrieren. Bei der Online Registrierung entfällt die 15-minütige Wartezeit im Anschluss an den Test, weil das Testergebnis via E-Mail oder SMS übermittelt wird. Die Online Registrierung kann entweder vor Ort oder bereits vorab über den nachfolgenden Linkhttps://meintest.brk.de/quick durchgeführt werden.

Bitte laden Sie zum Scannen des QR-Codes einen QR-Code Scanner auf Ihrem Handy herunter. Durch Scannen öffnet sich nun automatisch die entsprechende Internetseite (Open In Browser). Es öffnet sich das Testboard des Bayerischen Roten Kreuzes und der Malteser. Hier geben Sie alle persönlichen Daten ein. Anschließend drücken Sie auf "Mein QR-Code generieren“.

Sollte Ihnen bei der Eingabe ein Fehler unterlaufen sein, kommt eine rote Mitteilung. Wenn alles richtig eingegeben wurde, erhalten Sie per E-Mail Ihren QR-Code. Mit diesem Code registrieren Sie sich im Testzentrum der Malteser in Heroldsbach.

Die Testbescheinigung erfolgt bei beiden Registrierungsformen in deutscher und in englischer Sprache.


Alternativ müssten Sie ein Anmeldeformblatt ausfüllen, welches dann an der Anmelde-Station abgegeben werden muss. Die Person an der Anmelde-Station notiert alle Daten und im Anschluss wird in einer der beiden Teststraßen ein Nasenflügel-Schnelltest durchgeführt. Im Anschluss benötigen Sie ca. 15 Minuten Wartezeit bis der Schnelltest ausgewertet wurde und Sie das Ergebnis in Händen halten können. In Zukunft wird das analoge in ein digitales System gewandelt. Sie erhalten dann das Ergebnis per SMS auf ein Mobiltelefon. Die Wartezeit entfällt dann.

 

Aktuelle Öffnungszeiten ab 19.07.2021:

Montag bis Sonntag     17 bis 19:45 Uhr
  

 

 

Information für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern
In enger Abstimmung mit der Schulleitung unserer Grund- und Mittelschule in Heroldsbach, sind aufgrund der aktuell geltenden Testpflicht für Schülerinnen und Schüler, zusätzliche Öffnungszeiten während der Unterrichtszeiten ausschließlich für diese Schnelltestungen (als nasaler Schnelltest, der nur circa 2-3 cm in die Nase eingeführt werden muss) eingerichtet. Diese speziellen Öffnungszeiten wurden den Schülerinnen und Schülern bzw. auch den Eltern von der Schulleitung bekanntgemacht.


Information für Unternehmen
Sie möchten Ihre Mitarbeiter testen lassen? Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt mit der Leiterin des Testzentrum, Frau Grit Bischoff, telefonisch unter 0171 7789302 oder per E-Mail an grit.bischoff@malteser.org auf.

Haben Sie Interesse das Team ehrenamtlich zu unterstützen? Dann melden Sie sich gerne bei Herrn Fellinger von der Malteser Hilfsdienst gGmbH unter 0175 7854371 bzw. per E-Mail an: pascal.fellinger(at)malteser.org oder Frau Bischoff, der Leiterin des Testzentrums, Tel. 0171 7789302 oder per E-Mail an: grit.bischoff(at)malteser.org

Wir freuen uns mit dem örtlichen COVID-19-Testzentrum künftig ein Stück weit Normalität ermöglichen zu können und möchten uns bereits jetzt bei den Kooperationspartner und vor allem auch bei den Ehrenamtlichen herzlich bedanken.

Benedikt Graf von Bentzel
Erster Bürgermeister

v. l. Erster Bürgermeister Benedikt Graf von Bentzel, Malteser-Koordinator Pascal Fellinger, die designierte Leiterin des Testzentrums Grit Bischoff sowie Hauptamtsleiter Sebastian Kramer
Plakat
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.